Mittwoch, 19. September 2012

eins + eins = john

vielleicht erinnert sich jemand an ein ähnliches foto
mit dem alles hier angefangen hat

eins steht für anja von schnittreif
+     steht für da kommt noch jemand
eins steht für mich, monika, mo.ni.kate

viele liebe kommentare, viele ermutigungen, viel zuspruch, ein angebot von anja zur zusammenarbeit

=     steht für ein ergebnis, das ist john

das möchten anja und ich euch jetzt vorstellen.

john - die pants für den mann
Größe S(44),  M(46/48),  L(50/52),  XL(54/56),  XXL(58)


die hier sind inzwischen neue, neuer schnitt, andere farben, andere verarbeitung
die rückseite



die vorderseite

für mich ein absolut neues gebiet.
ich habe mich getraut, doch ich war ja nicht alleine.
eine weile hat es gedauert, bis wir jetzt da sind wo wir  sind.
von der idee, zum grundmodell, zum zuschnitt, zur ersten naht, die ersten hosen, zum foto, zum text, zur anleitung, zum ebook


mit anja, eine tolle partnerin - die von meinem grundmodell galant alle weiteren größen umgesetzt hat.

daher freue ich mich über anjas worte:




john
männerpants


ein gemeinschaftsprojekt mit monika.

und ein neues thema für mich – männerunterwäsche.

neue themen sind immer spannend!



eine zusage ist schnell gemacht, aber als es dann ernst wurde mit monikas idee, ein e-book für  männerpants zu entwickeln, musste ich erst einmal passende maßtabellen besorgen, alte konstruktionsunterlagen sichten und einige stunden hin und her überlegen.

schließlich wurden - ausgehend von monikas basisschnitt - erste größen errechnet und gezeichnet, monikas  probemodelle abgewartet, optimiert, noch einmal abgewartet auf die reaktionen der probenäherinnen und schließlich die endversionen fertiggestellt.

anschließend musste das schnittmuster gezeichnet und in einzelblätter aufgeteilt, maßtabellen erstellt und stoffverbräuche kalkuliert werden, bis dann endlich alles fertig und gut war.

gemeinsam mit monikas text und fotoanleitung ist über die wochen aus ihrer idee ein tolles e-book geworden, das ihr ab heute in unseren shops finden könnt.

es hat ganz viel spaß gemacht!! gemeinsam.

und ich hoffe, das macht es euch  beim nähen und anprobieren auch!!


liebe grüße aus bremen

anja
von schnittreif



                                     


ja, und hier ist es nun.
das erste gemeinsame ebook von anja/schnittreif und mo.ni.kate

mo.ni.kate
eben john, die pants für den mann
einfach und schnell genäht
Größe S(44),  M(46/48),  L(50/52),  XL(54/56),  XXL(58)
und john heißt es, weil der entwurf schnell einen namen gebraucht hat, ich auf einem konzert von einem meiner lieblingssänger - jan delay - war, ich sein lied "oh jonny" so gerne mag.
und dabei ist es geblieben.
und long john ist auch die "lange unterwäsche", somit passt es wieder zur pants der john

und wer auch gerne johns nähen möchte,
das ebook ist ab sofort zu erwerben bei mo.ni.kate/wollixundstoffix und schnittreif
sowie per mail  bei wollixundstoffix@gmx.de


nicht zuletzt freue ich mich, daß es doch wirklich näherinnen gab, die uns bei diesem projekt unterstützt haben.
sie haben genäht, ratschläge gegeben, getestet, kritisiert, gelobt und vieles mehr.

anja und ich sagen danke an:
andrea   -   unermüdlich und sofort hat sie genäht, viele male, viele schöne male
catharina - sie hat wirklich nichts übersehen
luise  - ein augenschmaus in vielerlei hinsicht, den sie uns zeigt
griselda - die perfektionistin, die ich nicht mal fragen musste, ob sie nähen mag
ursel  - die ich auch nicht fragen musste, sie trotz ihrer ladeneröffnung zeit gefunden hat.

Kommentare:

Judith hat gesagt…

wie toll! ich hoffe, es folgt noch ein modell für die frau ;)

Haikele-made hat gesagt…

Gelungenerer Start ins neue Metier. Erfreue mich an John und überlege, ob er anfängertauglich ist. Lg Heike

Daxi hat gesagt…

Find ich ganz cool, bin gespannt, was mein Männlein dazu sagt!
werde berichten!
Gratuliere ganz herzlich zum " Baby"

lg von daxi

Lee-Ann hat gesagt…

ooo monika ob mein mann die anzieht...hmmm ich kanns ja mal versuchen!!! ich find sie total schön!!
liebe grüsse lee-ann

Petra hat gesagt…

Das ist eine suuuuper Idee!! Mein Mann hat schon öfters mal den Wunsch über ne Untendrunterhose geäußert, bisher hab ich nur keinen geeigneten Schnitt gefunden. Dieses Problem dürfte nun gelöst sein, vielen vielen Dank!!

Ganz liebe Grüße
Petra

elbmarie hat gesagt…

ohhhhhh ich gratuliere!!!! Ich bin stolz auf Dich - ich weiss ja, wie du dich dabei gesetzt hast...
GLG Sabine wir müssen nächste Woche mal telefonieren....

CMOK hat gesagt…

Da muss ich jetzt aber echt lachen...der Mann ist nämlich der Meinung ich sollte ihm doch mal so ein Teilchen nähen für unten drunter...und zwar weil es da ja egal ist fall's es nicht so toll wird...da sieht's ja niemand...du siehst...das hält der Mann von meinen Nähkünsten...grrr....! Aber jetzt zeig ich's ihm...der kriegt seine untendrunter Hose...am liebsten in pink...!

Liebe Grüsse Gabi

griselda hat gesagt…

Toll gamscht, Monika!
Es war mir ein Vergnügen, den Schnitt ausprobieren zu dürfen. Und der Ehemann freut sich, dass er auch mal etwas von mir tragen kann.
(Denn Polohemden und Jeans näh ich ihm nicht...)

Andrea hat gesagt…

herzlichen glückwunsch, liebe monika! können wir gerne wiederholen...:)
ich wünsch dir ganz viel erfolg!
lg andrea

griselda hat gesagt…

*gg*
"gamscht" habe ich da geschrieben :)
"gemacht" habe ich gemeint.
Mein Daumen ist wirklich nicht mal mehr zum tippen geeignet.
:)

Monika hat gesagt…

Oh - sind die toll!!!
Geht bestimmt auch für meine Jungs ... ob die das mögen??? - Ausprobieren :)

rebecca hat gesagt…

Hab schon zwei genäht :-)

Danke schön,
rebecca

Hanna hat gesagt…

Juchu und herzlichen Glückwunsch!
Ich war ja schon damals ein Fan und nun werde ich das auch probieren!
Vielen Dank fürs Dranbleiben!
Liebe Grüße von
Hanna

catharina hat gesagt…

danke dir, monika! mein mann trägt seine untendrunter mit begeisterung (jaahaa, hab endlich fertig gemacht und noch welche dazu ;-)))

viel erfolg und glg,
catharina

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin